Wintergrillen und Waldsauna 2016

Mitte Januar war es soweit und wir feierten:
Das erste Waldläufer Akademie Winterfest mit Grillen und Waldsauna

Bei knackigen Minusgraden und Schnee konnten wir mit einigen Helfern unsere Vorbereitungen im Basislager der Waldläufer Akademie durchführen. Am Samstag schichteten wir ein Sibirisches Wärmefeuer auf, das als Basis einen 50 cm durchmessenden und ca. 3 m langen Mooreichenstamm hatte. Darüber wurden weitere Stämme gelegt und darunter mit Kleinholz Feuer entfacht. Auf diese Weise schießt dieses spezielle Feuer regelrecht Wärme zu einer Seite heraus und produzierte ordentlich Wärme unter unserem großen Tarp. Das Feuer brannte von Samstag Mittag bis Sonntag Nachmittag, also über 26 Stunden, und wärmte nachts eine Mutige, die nur mit Schlafsack draußen am Feuer schlief.

Schlafen am Wärmefeuer

Schlafen am Wärmefeuer

Am Samstag wurde aus zwei Pfadfinderzelten, genannt Kothe, einen Zeltsauna aufgebaut, die am Sonntag mit heißen Steinen aus dem Feuer und einem Aufguss aus Fichtennadeln jeden Teilnehmer vergessen ließ, dass es erst Mitte Januar war. Einige Mutige sprangen nach einem heißen Saunagang in ein Eisloch des zugefrorenen Teiches im Wald. Das weckt sämtliche Lebensgeister – auch bei den Zuschauern.

Kothensauna

Erster Saunagang: Wasserdampf strömt aus der Kothensauna

Leckere Düfte vom Grill zogen durch den Wald, am Feuer wurden Stockbrot und Bananenpfannkuchen gebrutzelt. Im Dutchoven, einem schweren Gusseisentopf, wurden schwedische Zimtschnecken gebacken und mit Liedern und Lachen war es ein sehr schönes Winterfest.

Rührei und Speck im Dutchoven

Rührei und Speck im Dutchoven

 

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.